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OTAN/NATO - Aktuelle luftmedizinische Probleme bei Operationen mit rotierenden Flügeln (1998)

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Aktuelle luftmedizinische Probleme bei Operationen mit rotierenden Flügeln (1998)

OTAN/NATO

331 Seiten in englischer Sprache

Das Medicine and Human Factors Panel organisierte vom 19. bis 21. Oktober 1998 in San Diego, USA, ein Symposium über aktuelle luftmedizinische Probleme bei Drehflügelbetrieben.

Der Einsatz der Helix ist nicht spezifisch für eine einzelne Waffe, da sie bei der Luftwaffe, der Marine und der Armee zu finden ist. Seine Verwendung kann spezifisch für die Waffe sein, aber viele Probleme sind häufig. Darüber hinaus erleben wir eine Erweiterung der Hubschrauberflotte im zivilen Umfeld, die es dem Militär zunehmend ermöglichen wird, von diesen Erfahrungen zu profitieren. Diese Nutzung kann wie folgt dargestellt werden: Standard-Transportmittel oder im Rahmen der medizinischen Evakuierung, der Land- oder Seeüberwachung, des Bodenangriffs und der jüngsten Flugabwehr. Die Leistung von Hubschraubern und Pilotenausrüstung ermöglicht es den Besatzungen jedoch, unter schwierigeren Flugbedingungen (verschlechtertes Wetter) zu operieren oder Nachteinsätze in niedriger Höhe und im Kampf durchzuführen (Verwendung von Nachtsichtferngläsern oder Helmsuchern). Aufgrund seiner Eigenschaften und der Komplexität seines Einsatzes oder seiner Umgebung kann der Hubschrauber in Unfälle verwickelt sein, und eine ganze Reihe von Maßnahmen können in Betracht gezogen werden, um dieses Risiko zu verringern. Die Präsentationen konzentrierten sich auf fünf Hauptthemen: 1) Crew-Training, 2) Unterschiedliche Einsatzbedingungen, 3) Psycho-physiologische Komponente, 4) Überlebensausrüstung oder -methoden, 5) Unfälle und deren Prävention.

Für das Militär war dieses Symposium wegen der folgenden Themen von großem Interesse:

  • Eine Bewertung der spezifischen Einschränkungen der von Hubschrauberbesatzungen durchgeführten Einsätze und der Mittel zu deren Bewältigung,
  • Auswahl und Schulung der Besatzung,
  • die Ermittlung zufälliger Faktoren wie räumliche Desorientierung und den Wert von Präventivmaßnahmen zu ihrer Behebung, wie taktile Stimulatoren und den Einsatz von Simulatoren,
  • - das Interesse von CRM ("Crew Resource Management") am Umgang mit kritischen Situationen,
  • - die Angabe des Einsatzes des Hubschraubers, seiner Ausrüstung und der Art der Besatzung entsprechend der Art der Evakuierung im Rahmen der integrierten medizinischen Rettung und der Maßnahmen, die bei Unfällen mit einer großen Zahl von Verletzten und damit unterschiedlichen und ergänzenden Evakuierungsmitteln zu ergreifen sind,
  • - die Komplexität des Kampfes CSAR,
  • - dynamischer (Vibration) und psycho-physiologischer Stress und pathologische Folgen wie Angst und Rückenschmerzen,
  • - die Verwendung neuer Kopfgeräte (visueller Helmsucher) oder ABC-Geräte mit ihrem Interesse, aber auch den zusätzlichen Einschränkungen, die sie mit sich bringen,
  • - die Beschränkungen der persönlichen Flug- und Rettungsausrüstung, die Notwendigkeit, sie zu verbessern und die Besatzungen in ihrer Verwendung auszubilden,
  • - die epidemiologische Analyse von Unfällen, Ursachen und Mitteln zur Begrenzung von Verletzungen (absorbierende Struktur, Tankschutzsystem, Crash-Sitz, "Airbags" oder auch spezielle Vorrichtungen bei Verwendung von Helmen, die durch Ausrüstung belastet sind).